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Rückung

Viele Musiktheoretiker begreifen die Modulation nicht einfach als Wechsel der Tonart, sondern als besondere Form, in der dieser Wechsel vonstatten geht: Er soll angeblich "allmählich" stattfinden. Das entgegengesetzte Konstrukt ist die Rückung, worin der Wechsel "plötzlich" erfolgen soll:

 

"Unter einer Rückung versteht man in der Harmonielehre den plötzlichen, abrupten Wechsel des tonalen Zentrums ... im Gegensatz zur Modulation..." (Wikipedia [24.1.2010])

 

"In der Musiktheorie bezeichnet Modulation das allmähliche Verlassen des tonalen Zentrums einer Tonart..." (Wikipedia [6.8.2006])

 

Bei der Unterscheidung von Geschwindigkeiten des tonalen Wechsels bestehen sehr mystische Vorstellungen davon, wie das "tonale Zentrum" gewechselt wird. Da werden in der Form der Aufzählung verschiedener Möglichkeiten Stichworte angegeben, bei denen Faktisches und Eingebildetes, Harmonisches und Melodisches kunterbunt durcheinander geht. Als Methoden der Modulation werden genannt:

- die Kadenz, also eine von der Modulation unabhängige harmonische Verlaufsform der Tonalität,

- das Setzen von Vorzeichen, also eine auf der melodischen Ebene angesiedelte Schreibtechnik,

- die Zwischendominante, ein Konstrukt aus dem Märchenland der Riemannschen Funktionstheorie,

- die Umdeutung, eine zirkuläre Vorstellung vom Vorgang der Modulation, usw. usf.

 

Irgendwie also soll "das tonale Zentrum" mehr oder weniger schnell verlassen und gewechselt werden, nur eben nicht durch den Wechsel der Töne, in denen die Identität einer Tonart liegt. Auf die Idee, dass eine Tonart C-Dur durch das Auftreten des gis in a-Moll übergeht und die Tonika (das "tonale Zentrum") im gleichen Moment nicht mehr c-e-g, sondern a-c-e ist, kommt diese Theorie nicht, weil sie den Wechsel der Tonart nicht als faktischen Vorgang begrifflich bestimmt, sondern nach Methoden und Vorgehensweisen sucht, etwas zu erreichen, von dem sie nicht wissen will, was es ist. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.


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