Sprache wählen
Blitzgeräte

Blitzgeräte, oder kurz auch als Blitzer bezeichnet, ermöglichen die optimale Ausleutung des Motivs, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Während die meisten Kameras über einen eingebauten Blitz verfügen, lässt sich über externe Blitzgeräte die Reichweite entscheidend erhöhen. Blitzgeräte sind in verschiedenen Formen und Grössen zu haben. Man unterscheidet Multiblitz-, Ringblitz-, Stabblitzgeräte und Kompaktblitzgeräte. Blitzgeräte speisen ihren Energiehunger im Wesentlichen durch Batterien und Akkus. Einige können auch den Strom aus einer normalen Steckdose beziehen. Auch die Kommunikation zwischen Kamera und externem Blitz kann unterschiedlich sein. Man unterscheidet hier zwischen der drahtlosen, kabelgebundenen oder Tochterblitzvariante. Ferner sind Blitzgeräte für die die Analogfotografie anders abgestimmt, als für die Digitalkameras. Der Hauptunterschied liegt hierbei in der Farbtemperatur. Fachbegriff aus dem Bereich Fotografie, Aufnahmetechnik, Film und Medien.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Seersucker

Seersucker (von persisch shir o shekar, ‚Milch und Zucker‘) ist ein Gewebe aus Baumwolle, das sich durch abwechselnde glatte und geraffte Stoffstreifen auszeichnet. Die gerafften Streifen entstehen du...
[mehr]

Nocturne

Nachtstück, lyrisches Stimmungsstück. Andere Bezeichnung: Notturno. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Saisòn

Französisch: Spielzeit (am Theater oder in der Oper). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.