Sprache wählen
Marmorino

Eine Technik, die zwischen Stuckmarmor und Stuccolustro steht. Auf der Grundlage von Sumpfkalk und Marmormehl wird ein Freskoputz hergestellt und auf den Träger aufgebracht. Darüber folgt nun eine dünne weitere Putzschicht aus Sumpfkalk und feinstem Marmormehl, in die Pigmente bereits eingerührt werden. Diese Schicht wird vor dem Abbinden mit einem Schwamm und mit Pigmenten versetzter Essigsäure behandelt. Dadurch entsteht eine freskoartige Wirkung. Abschließend wird mit dem Pinsel eine Kernseifenlauge aufgebracht und nach deren Trocknen die Oberfläche glänzend poliert.

Der Begriff wird im Bereich der Restauration verwendet.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Inkubus

Männlicher Teufel, welcher eine Frau zur Sexualpartnerin nimmt. Oft benutzte Anschuldigung der Inquisition. Bild: Walker, Charles: The encyclopedia of secret knowledge. [S.I.]: Limited Editions, 1995
[mehr]

allentando

Italienisch: langsamer werdend. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Toccata

(v. it. toccare = berühren, schlagen) phantasieartiges Instrumentalstück mit schnellen Notenwechseln im Wechsel zwischen akkordischen und figurierten Teilen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.