Sprache wählen
Wetter III: Special Effects

Wetter III: Special Effects Ein ganzer Teil der Wetterlagen im Film ist künstlich hergestellt. Wind- und Regenmaschinen, Schneekanonen und Nebelwerfer, Kunstschnee aus Schaum und ähnliches machen es möglich, Wetterbedingungen nach Drehbuch einzurichten. Der größte Teil der Hilfsmittel stammt (oft allerdings in deutlich verkleinerter Form) der Bühnentechnik. Fast immer geht es darum, mit den diversen Hilfsmitteln das Environment der Handlung dramaturgisch zu interpretieren, sei es, um die atmosphärischen Anmutungsqualitäten des Wetters auszunutzen, sei es, Wetterereignisse selbst als dramatische (Klein- oder Groß-)Ereignisse zu inszenieren. Siehe auch: Windmaschine


Veranstaltungskalender

Lexikon

Diagonal

Stoff mit gut erkennbarem Diagonalbild, das durch Bindung und/oder Farbmusterung erzielt wird. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
[mehr]

Anemochord

Historisches Tasteninstrument. Die Saiten wurden durch Wind angeregt, ähnlich wie bei der Äolsharfe. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

sempre

Italienisch: immer. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.