Sprache wählen
Car Crash Movies

Als Gattung des Exploitations-Kinos, bei dem es darum geht, möglichst viele Autos zu Bruch zu fahren, enstand in den 1970er Jahren das ?car crash movie`. Zwar sind Unfall (als Massenunfall) und Verfolgungsjagd (in deren Verlauf ebenfalls zahlreiche Kollisionen und Totalschäden auftreten) als Szenarien filmischer Sensation viel älter, doch kommt es erst spät dazu, daß der bewußt herbeigeführte Unfall (=crash) zum Hauptgegenstand des Films wird. Die Bedeutung des kleinen Genres ging in den 1980er Jahren wieder zurück. Als erster bedeutender Film des Genres gilt H.B. Halickis GONE IN 60 SECONDS (DIE BLECHPIRATEN, 1974; Remake: GONE IN 60 SECONDS, 2000, Dominic Sena), bei dem 93 Autos verschrottet wurden und der in einer 40minütigen Verfolgungsfahrt gipfelt. Zu den Filmen des kleinen Genres gehören DEATH RACE 2000 (FRANKENSTEINS TODESRENNEN, aka: HERRSCHER DER STRAßE, 1975) mit David Carradine, THREE BULLETS FOR A LONG GUN (FRISS MEINEN STAUB, 1976) mit Ron Howard und THE CANNONBALL RUN (AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS, 1981) mit Jackie Chan, Roger Moore, Dean Martin und Burt Reynolds. Die ästhetisch höchste Verdichtung erfahren die Themen des Genres in David Cronenbergs CRASH (1995), in dem die Suche nach Unfällen als Form intensiven Gegenwartserlebens gezeichnet wird, das eng mit sexueller Erregung gekoppelt ist.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Resonatorgitarre

Eine Art Gitarre, bei der eine Lautsprechermembran im Korpus in Schwingung versetzt wird. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

passionato

Italienisch: leidenschaftlich. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Septole

Gruppen von 7 Noten im Wert von 6 oder 8 derselben Gattung. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.