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Antihelden-Filme

Eine ganze Reihe von Filmen (vor allem aus der Zeit der großen Umwälzungen zwischen 1965 und 1975) kannten den Antihelden als eine rhetorische Technik, den Zuschauer auf der Seite derjenigen zu vereinnahmen, denen Unrecht zugefügt wird. In Filmen wie EASY RIDER (1969), VANISHING POINT (1971) oder auch DOG DAY AFTERNOON (1975) unterliegen sie und kommen zum größeren Teil sogar um, aber sie sind die eindeutig moralisch bedeutsamen Figuren des Films. An ihnen wird demonstrativ Unrecht ausgeübt, von Leuten, die das Recht nicht oder nur vorgeblich auf ihrer Seite haben. Oft stehen diese Antihelden für die ursprünglichen Wertvorstellungen des amerikanischen Projekts, sind Verkörperungen einer fundamentalen americanité. Unbegrenzte Freizügigkeit, Selbstbestimmung, Mobilität stehen dann gegen die Enge und Selbstgerechtigkeit eines anderen Amerika, das intolerant und gewaltbereit ist.


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Lexikon

Farbsymmetrie

Eine Aufteilung der Farbgebung, wobei die Farben möglichst symmetrisch über die Bildfläche verteilt werden.
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Pointillismus

Weiterentwicklung aus dem Impressionismus durch weitere Stilisierung der optischen Mischung. Ungemischte Farben wurden punkt- oder kommaförmig so nebeneinandergesetzt, das sie in ihrem Gesamteindruck ...
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Quantitätskontrast

Farben, die in verschiedenen Aufteilungen nebeneinander stehen.
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Franz Christian Menacher
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