Sprache wählen
Alexandrit

Der Alexandrit ist ein Chrysoberyll und zählt zu der Mineralgruppe der Oxide und Hydroxide. Die Besonderheit des Edelsteins, der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde und dessen Name auf den russischen Zaren Alexander II. zurückgeht, liegt in seinem einzigartigen Farbenspiel. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Lichtquellen Spektralfarben variiert der Farbverlauf. So reflektiert der Alexandrit aufgrund seines Chromgehalts die Farben des Lichts. Während natürliches Sonnenlicht den Stein grün schimmern lässt, ruft künstliches Licht eher einen Rotton hervor. So kann bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ein Farbwechsel von Grün nach Rot entstehen, der dem Alexandrit seine unverkennbare Charakteristik verleiht. Dieser Farbwechsel wird auch als Alexandrit-Effekt bezeichnet.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Nagoya-Harfe

Auch Taishogoto. Eine Kastenzither, deren Saiten über eine schreibmaschinenähnliche Tastatur angeschlagen werden. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

sul tasto

Italienisch: für Streicher: Nahe dem Griffbrett. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Konische Formen

V-förmige, zum Fuß schmale Modelle. Ursprünglich für Hosen, jetzt auch für Kleider und Röcke. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.