Sprache wählen
Abstrakte Kunst

Kunstrichtung des 20.Jarhunderts, die sich vom Gegenständlichen löst und die Form konsequent vereinfacht und die durch frei erfundene Formen Eigenes schaffen will das seine Vorlage unabhängig von der uns umgebenden Wirklichkeit findet. Die Bezeichnung einer Stilrichtung der modernen, gegenstandslosen Malerei. Die Bilder der Abstrakten Kunst sind befreit vom Gegenständlichen und wollen nichts mehr nachahmen. Sie stehen für sich selbst, und je nach Absicht des Malers wird die Wirkung der Komposition durch Farbfelder, Formen und Flächen angestrebt. Wichtige Maler: Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch, Piet Mondrian, Adolf Hölzel, Joan Miro, Paul Klee.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Fine

Italienisch: Ende. Manchmal steht dieses Wort in der Mitte einer Komposition. Am Ende steht dann die Anweisung da Capo al Fine (noch einmal vom Anfang bis zum Schluss). Fachbegriff aus dem Bereich Mus...
[mehr]

h-moll

Paralleltonart von D-dur. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Augmentation

(lat.) Vergrösserung der Notenwerte eines Themas oder Motivs, meist um das Doppelte der ursprünglichen Werte. Gegensatz: Diminution. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.