Sprache wählen
Bildhauerei

Wortherkunft und -verwendung

Das Wort steht für:

  • das Werk eines Bildhauers

    • die Gattungsbezeichnung für dreidimensionale Kunstwerke, seien es Vollplastiken oder Reliefs, aus festen Materialien (Bildwerke der bildenden Kunst)
    • die Bezeichnung für eine Werkstätte oder Unternehmen, das derartige dauerhafte Arbeiten ausführt
    • Ursprünglich bezeichnet der Begriff Bildhauer nur den Skulpteur (Skulpturenmacher), aber der Begriff des Modelleurs (Verfertiger von Plastiken) ist darin aufgegangen, als sich der Modellbegriff im Laufe der Neuzeit veränderte. Im deutschen Sprachgebrauch unterteilt man die Bildhauerei durch Lehnwörter in Skulptur als das subtraktive, welches Materie wie zum Beispiel Marmor, Sandstein oder Holz abträgt und Plastik als das additive Arbeiten, welches Materie wie zum Beispiel Ton, Wachs oder Gips anträgt. Eine Erweiterung erfuhr das bildhauerisch-plastische Arbeiten in der Moderne mit dem künstlerisch-kreativen Zusammenfügen ganz verschiedener Materialien in der Objektkunst.? Die Methode der Assemblage ist hier hervorzuheben.



    Der Bildhauer "ist ein Künstler, der mit dem Hammer, Schlägel, Meißel und Messer, nach einem vorgezeichneten Risse, oder wirklichen Original, und nach einem in Wachs, Thon oder Gyps [sic] gemachten Modell, in Steine, Sand, Marmor, Alabaster, Holz, Metall etc. Bilder schnitzet, hauet, gräbt und schneidet." (Zitat aus Oeconomische Encyclopädie von Johann Georg Krünitz)


    Veranstaltungskalender

    Lexikon

    Schull- und Veedelsumzug

    Schull- und Veedelsumzug (Schul- und Viertelsumzug) ist der ursprüngliche Straßenkarneval. Schulgruppen und Veedelsvereine ziehen in jedem Jahr am Faschings-Sonntag durch die rheinischen Innenstädte.
    [mehr]

    Coco-Jäckchen

    Die Jackenform ist kurz, kragenlos oder mit Reverskragen, die Kanten sind eingefasst (siehe Chanel®-Stil). Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
    [mehr]

    Hochdruck

    Druckverfahren, bei dem die hochliegenden Teile als Farbträger dienen.
    [mehr]

    © 1995 - 2014
    by MENI.COM
    Franz Christian Menacher
    All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.