Sprache wählen
Schlagzeit

Zeiteinheit, Zählzeit, Schlagzeit

 

Die Notierung von Takten als Ensemble von Notenwerten begünstigt die verkehrte Vorstellung, dass der Takt auch nichts anderes sei als die Zusammenfassung von kleineren Einheiten, aus denen er angeblich gebildet ist. Beispiel:

 

"Takt – Zusammenfassung von metrischen Grundschlägen zu gleich langen übergeordneten Einheiten (Takten), in denen die Grundschläge in schwere (betonte) und leichte (unbetonte) gegliedert sind." (electricBASS [24.1.2010])

 

Die metrischen „Einheiten“ selbst werden nicht als Segmente (Resultate einer Einteilung) aufgefasst, sondern als Elemente, aus denen der Takt resultieren soll. Als solche werden sie Zählzeiten, Schlagzeiten, Grundschläge oder Zeiteinheiten genannt, und Hugo Riemann meint herausgefunden zu haben, dass eine solche Einheit „etwas weniger als 3/4 einer Sekunde“ dauert (System der musikalischen Rhythmik und Metrik, Leipzig 1903, S. 5). Die in diesem Zusammenhang beschworenen „Zeiteinheiten“ sind eine absurde Fiktion, weil sie einen periodischen Vorgang (wie er sich im Takt niederschlägt) definieren sollen. Zeiteinheiten rationell genommen (z.B. Sekunde, Tag usw.) werden umgekehrt durch periodische Vorgänge definiert (und zwar sinnvollerweise in der Physik). Wegen der Variabilität in Länge und Unterteilung der Takte wäre das Taktsegment übrigens nicht sonderlich geeignet, ein Quantum Zeit vorzustellen (worum es aber in der Musik ohnehin nicht geht).

 

Eine Rhythmik, in der von einer "Zusammenfassung von metrischen Grundschlägen" die Rede sein kann, gibt es auch, aber historisch vor der Entstehung der Taktrhythmik. Siehe dazu die Korrespondenz mit Holger Hagen bei der Diskussion zum Buch "Die tonale Musik". Fachbegriff aus dem Bereich Musik.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Bicolor

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Begriff Bicolor bezeichnet die Zweifarbigkeit von Schmuck. Dabei ist aber nicht nur die Farbe an sich gemeint, Bicolor kann auch bedeuten, da...
[mehr]

Bühnenbild

Siehe auch: Szenenbild
[mehr]

Ripstop

Ripstop: Stoff mit feiner Karostruktur, der ursprünglich aus der Skimode kommt. Dort sollte er beim Sturz langes Rutschen verhindern. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellun...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.