Sprache wählen
Parallele Tonarten

Parallele Tonarten sind Dur- und Molltonarten mit gleichen Vorzeichen (Versetzungszeichen), aber unterschiedlichem Grundton. A-moll besitzt z. B. wie C-dur keine Vorzeichen, die Tonleiter beginnt jedoch mit a statt mit c. Hierdurch ergeben sich die Verschiebungen, die den Charakter des Tongeschlechts ausmachen (Moll mit kleiner Terz und grosser Septime, Dur mit grosser Terz und kleiner Septime). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Asianismus

Der Asianismus (das heißt aus Asien stammend) war eine Stilrichtung in der antiken Rhetorik, die im 3. Jahrhundert v. Chr. in den griechischen Städten Kleinasiens entstanden war, und als dessen Begrün...
[mehr]

Liturgie

Ordnung des Gottesdienstes, regelt die Wechselgesänge, den Einbau von Chorälen u.s.w.. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Unscharfmaskieren

Besonderer Bildbearbeitungs-Algorithmus zur Scharfzeichnung von Bildern, die besonders bei kleinen Grafiken angewand wird, um Darstellung von Schriften und Konturen zu verbessern. Fachbegriff aus dem...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.