Sprache wählen
Schliff

Verzierungstechnik mittels rotierender Scheiben verschiedener Größe, aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Formen, die sich aus der -> Gravur und der Steinbearbeitung entwickelt hat. Auf großen, horizontal rotierenden Scheiben werden mit Zusätzen von -> Schleifmittel, wie feuchter Sand oder Schmirgel, ebene Flächen ausgeschliffen (Facettenschliff, Schälschliff). Für das -> Vorreißen (Grobschliff) werden Eisenscheiben, für das Reißen Korundscheiben, für den Feinschliff Kunst- oder Natursteinscheiben verwendet. Auf vertikal rotierenden Scheiben werden Dekorschliff-Muster ausgeführt. Der Schliff wird in fünf Abläufen ausgeführt:

-> Vorreißen

-> Reißen

-> Schlichten

-> Feinschleifen

-> Polieren

In heutigen Produktionsbetrieben wird mit Diamantschleifwerkzeugen gearbeitet, die den Großteil der o.g. Arbeitsgänge unnötig machen.

Begriff aus der Kategorie Antiquitäten, Möbel, Kunstschreinerei.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Zwischenschnitt

Zwischenschnitt Unter einem Zwischenschnitt versteht man - eigentlich irreführenderweise, weil es ja nicht um Schnitte, sondern um ein einzelnes Segment der Auflösung geht, so dass eigentlich besser v...
[mehr]

Camera report

Siehe auch: dope sheet
[mehr]

Auflage

In der Grafik die Benennung der Höhe einer Auflage mit Angabe der Nummer des Einzelblattes und die Gesamtzahl ( z. B. 21/100).
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.