Sprache wählen
Namensarmband

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Das Namensarmband bietet die Möglichkeit, ein ganz persönliches und gleichzeitig hochwertiges Schmuckstück zu besitzen. Für den Besitzer eines solchen Armbandes hat es neben dem Materialwert auch einen ideellen Charakter. Es kann auf die unterschiedlichsten Arten gefertigt sein und den jeweiligen Namen auf verschiedene Weise präsentieren. Eine Möglichkeit des Namensarmbandes ist, dass der Namenszug selbst einen Teil des Bandes ausmacht. Dazu wird der Name quasi aus dem jeweiligen Material geschrieben. Der Anfangs- und Endbuchstabe werden dann mit dem Rest des Armbandes verbunden, Leder- oder Metallketten sind hier die häufigsten Materialien, und das Namensarmband ist komplett. Ein solches Namensarmband kann nicht nur durch den Namen selbst individuell sein, auch durch unterschiedliche Schriftarten können hier weitere persönliche Bezüge hergestellt werden. Eine andere Möglichkeit für ein Namensarmband ist, dass das Schmuckstück über ein Plättchen im Zentrum verfügt, auf dem der gewünschte Name eingraviert wird. Beide Variationen des Namensarmbandes werden häufig dazu genutzt, um die Verbundenheit zu einem besonderen Menschen, dem Partner oder einem Familienmitglied, zum Ausdruck zu bringen. Auch als Geschenk werden individuelle Namensarmbänder oftmals verwendet.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Generalbass

Der Generalbass ist die Musizier- und Schreibweise des Basso continuo, einer im 17. Jahrhundert vorherrschenden Stilrichtung. Die Musik beruhte auf einer gleichmäßig fortlaufenden Folge von Akkorden, ...
[mehr]

Laute

(v. arab. alud) uraltes Saitenzupfinstrument, von den Arabern ins Abendland gebracht. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Gambe

dt. für Viola da gamba. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.