Sprache wählen
Antiqutität

Ein Gegenstand wird erst dann als Antiquität angesehen, wenn er wenigstens 100 Jahre alt ist. Eine genaue gesetzliche Festlegung gibt es nicht, diese Zeitdauer wird aus dem Steuerrecht entnommen. Antiquitäten und Kunstgegenstände sind produzierte Vermögensgüter, die nicht primär als Produktionsmittel oder für den Verbrauch erworben werden, sondern als Wertaufbewahrungsmittel dienen. Von ihnen wird erwartet, dass ihr realer Wert steigt bzw. zumindest nicht fällt und dass sie sich im Laufe der Zeit normalerweise nicht verschlechtern. Hierzu gehören Gemälde, Skulpturen usw., die als Kunstwerke anerkannt sind, und Antiquitäten. Begriff aus der Kategorie Antiquitäten, Möbel, Kunstschreinerei.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Karamouza

Kleine hoch tönende Kegeloboe auf dem Balkan, ähnlich der Zurna, vgl. auch den Sammelbegriff Sornay. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Vorhalt

Ein Vorhalt ist ein Ton in einer Dissonanz, durch dessen Fortbewegung im Sekundschritt bei gleichzeitigem Liegenbleiben der restlichen Stimmen ein Übergang in eine Konsonanz erfolgt. Der Vorhalt hat ...
[mehr]

Andante

Italienisch: gehend, schreitend. Tempo zwischen Adagio und Alegretto. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.