Sprache wählen
Infrarot-Spektroskopie

Zahlreiche Substanzen absorbieren IR-Strahlen und geben die absorbierte Energie in Form von Schwingungen und Rotationen der Moleküle oder Atome ab. Dadurch verliert ein IR-Strahl, der eine Probe dieser Substanz durchdringt (Transmission), an Intensität (Extinktion). Die meßbaren Extinktionsraten für die Strahlen verschiedener Wellenlänge werden von einem Analysator in eine entsprechende Graphik, das Absorptionsspektrum, übersetzt. Das Absorptionsspektrum erlaubt weitgehende Aussagen über Charakter und Konzentration der untersuchten Probe. Da die Probe in jedem Aggregatzustand untersucht und eine Vielzahl von Stoffen analysiert werden kann, ist die IR-Spektroskopie eine der wichtigsten naturwissenschaftlichen Instrumente der Restaurierung.

 


Veranstaltungskalender

Lexikon

Durchgangston, Durchgangsnote

Harmoniefremder (dissonanter) Melodieton zwischen zwei Akkordtönen, stufenweise fortschreitend (relativ unwichtiger Ton, der die Verbindung zwischen zwei Akkorden herstellt). Fachbegriff aus dem Berei...
[mehr]

Doppelblockflöte

Blockflöte im Barock, mit beiden Händen gespielt. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

fes

Der durch ein Be () erniedrigte Ton f. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.