Sprache wählen

Stefan Temmingh

Name: Stefan Temmingh
Straße: Hans-Sachs-Straße 20
Ort: 80469 München
Land: Deutschland
URL: http://www.stefantemmingh.com
Beruf: Musiker/-in
Branche: Medien
Geburtsdatum: ..1978
Geburtsort: Kapstadt

Vita:

Der Blockflötist Stefan Temmingh, geboren 1978 in Kapstadt, stammt aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie. Von 1998 bis zu seinem Diplom im Jahr 2003 studierte er in München bei Markus Zahnhausen und am Richard-Strauss-Konservatorium. Im Anschluss setzte er seine Studien bei Prof. Michael Schneider an der Musikhochschule Frankfurt fort. Stefan Temmingh gehört zur jungen Generation von Blockflötisten auf Weltniveau: „Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden.“ schrieb der Corriere della Sera in Mailand zu Stefan Temminghs Debüt-CD „Corelli à la mode“ bei OehmsClassics. Diese wurde 2009 von der internationalen Musikpresse gefeiert und enthält Weltersteinspielungen von verzierten Fassungen der berühmten Corelli-Sonaten aus dem 18. Jahrhundert. Stefan Temminghs Repertoire umfasst nahezu die komplette Originalliteratur der Barockzeit für Blockflöte. Er erhielt Engagements mit dem Ensemble Phoenix München, der Berliner Lautten Compagney, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Audi Sommerkonzerten und an der Bayerischen Staatsoper. Als Spezialist für Alte Musik spielte er u. A. zusammen mit Thomas Boysen, Sergio Ciomei, Joel Frederiksen, Naoki Kitaya, Margret Köll, Karsten Erik Ose, Maurice Steger und Olga Watts. Neben Auftritten in Deutschland und Südafrika konzertiert er in den Niederlanden, der Schweiz, in Österreich, Frankreich, Russland, Kroatien, der Tschechischen Republik, der Slowakei und im Libanon. Er wirkte mit bei Aufnahmen für Harmonia Mundi, OehmsClassics, Christophorus Records, den Südwestdeutschen und Bayerischen Rundfunk. Stefan Temminghs Engagement reicht von Alter bis hin zu Neuer Musik. Es ist ihm ein großes Anliegen, die Grenzen des Blockflötenrepertoires ständig zu erweitern. Regelmäßig spielt er Konzerte und Uraufführungen zeitgenössischer Werke, die er auch selbst bei Komponisten wie Bernhard Lang, Nadir Vassena, Gordon Kampe oder Helga Pogatschar in Auftrag gibt. 2008 wurde er mit dem Stipendium der Stadt München für Neue Musik ausgezeichnet. Zusätzlich engagiert sich Stefan Temmingh seit 2001 für das interkulturelle Zusammenspiel von traditionell-schwarzafrikanischer und klassisch-europäischer Musik, was 2004 zu einer gefeierten Europatournee des Barockensembles Refugium mit der Dizu Kuduhorn Band führte.

<<<

Veranstaltungskalender

Lexikon

Balken

Der dicke Strich, der mehrere Noten verbindet. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Hemdjacke

Lose, oft ungefütterte Jacke mit Hemdkragen, teilweise auch gegürtet, teils auch aufgesetzte Brusttaschen und Schultersattel. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
[mehr]

Apochromatische Korrektion

Die Apochromatische Korrektion beschreibt die Beseitigung von Farbrestfehlern (Sekundäres Spektrum) durch die Korrektur von drei Lichtwellenlängen. Die Steigerung des Abbildungsmaßstabs wird dabei all...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.