Sprache wählen
Radierung

Ein künstlerisches Tiefdruckverfahren bei dem die Druckplatte mit einem ätzfesten Grund versehen wird. Durch Anrußen wird sie geschwärzt und mit der eingeritzten, seitenverkehrt aufgetragenen Zeichnung versehen. Die Platte wird jetzt geätzt, nur dort wo die Schutzschicht abgelöst ist graben sich die Konturen ein. Grafische Technik. Verfahren zur Fixierung einer Zeichnung auf einer Metallplatte mit Hilfe von Säure. Die Zeichnung wird mit einer Radiernadel in eine säureresistente Beschichtung, den Ätzgrund geritzt, so dass an diesen Stellen das Metall freiliegt. Anschließend wird die Platte in ein Säurebad getaucht, in dem die Linien der Zeichnung in das Metall geätzt werden, wobei die Dauer der Behandlung die Tiefe der Ätzung bestimmt. Durch Wiederholen dieses Vorgangs können bestimmte Teile der Zeichnung stärker herausgearbeitet werden; eine Beschichtung der restlichen Platte mit Asphaltlack schützt diese vor der Säure.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Flats

Flats (sprich flätts): (engl. flach). In der Sportswear Bezeichnung für flache, glatte Gewebe wie Gabardine, Popeline, Canvas etc.. Als Abgrenzung zu Denim und strukturierten Stoffen. Fachbegriff aus ...
[mehr]

corde

Französisch: Saite. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Tres

Kubanisches, einer Gitarre ähnliches Zupfinstrument. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.