Sprache wählen
Zoptic

Zoptic amalgamiert aus zoom optic - Für den Film Superman (1978, Richard Donner) entwickelte der Special-Effects-Kameramann Zoran Perisic das Zoptic-Verfahren als besonders komplizierte Form der Aufprojektion, bei der das Zoom-Objektiv der Kamera mit der Projektion des Hintergrundbildes per Funksteuerung koordiniert war: Zoomte der Kameramann auf den Akteur, betätigte er gleichzeitig das Zoom-Objektiv des Projektors, so dass der Hintergrund sich kontinuierlich und synchron mit der Bewegung auf Superman zu verkleinerte, so, daß es für die Kamera gleich groß blieb. Es entstand der Eindruck, als fliege der Held in hoher Geschwindigkeit auf die Kamera zu. Das Zoptic-Verfahren erhielt 1978 den Special-Effects-Oscar.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Domra

Die Domra ist ein drei- oder viersaitiges Zupfinstrument mongolischer Abstammung, das in der russischen Volksmusik eingesetzt wird. Das Instrument wird mit einem Blättchen (Plektron) angezupft. Der Ko...
[mehr]

Rollbild

Bildrolle mit Stäben zum Aufrollen. wichtigster Träger der chinesischen Malerei und Kalligraphie, häufig auf Seide.
[mehr]

Ridebecken

Siehe: Becken. Ein Schlagidiophon. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.