Sprache wählen
Röntgendiffraktometrie

Die im Bereich der Restauration eingesetzte Methode beruht darauf, daß ein elektromagnetischer Strahl hoher Energie (Röntgenstrahl), der auf ein Kristallgitter trifft, in der Regel gebeugt (das heißt abgelenkt) wird. Die Beugung ist von der Energie des Strahls, dem Einfallswinkel und der Architektur des Kristalls abhängig. Für jeden Winkel zwischen 0° und 360° erhält man bei konstanter Energie und konstantem Gitter ein Beugungsspektrum, über das man die Gitterarchitektur und damit den Stoff eindeutig charakterisieren kann. Daneben sind halbquantitative Analysen möglich.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Granat

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Granat zählt zu den Silikaten und Germanaten und wird wegen seiner attraktiven Optik häufig als Schmuckstein verwendet. Ein Granat kann unter...
[mehr]

Eisen

Unedelmetall; chem. Abk.: Fe, Spez. Gewicht: 7,86, Schmelzpunkt: 1528°C. Fachbegriff aus dem Bereich der Schmuck- und Silberverarbeitung.
[mehr]

Julbrot

Heidnisches Opfergebäck zum Julfest. Meist in Form von Sonnenrädern.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.