Sprache wählen
Taufkette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Taufketten haben ihren Einsatzbereich, wie der Name schon sagt, bei der Taufe. Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt. Für das Aussehen einer solchen Taufkette gibt es keine geltende Norm, sie verwenden dennoch alle sehr ähnliche Motive. Das wichtigste Symbol, das an jeder Taufkette vorhanden ist, ist der Ring, der für die Unendlichkeit und den Kreislauf des Lebens steht. Innerhalb dieses Rings sind häufig Kreuze oder Engelsbilder dargestellt. Die Taufkette ist beim ersten Sakrament im Leben eines Christen ein alter Brauch. Zudem ist diese Kette nicht nur symbolischen Charakters, sie hat durch hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung auch einen nicht zu unterschätzenden Wert. Selbst wenn der Täufling im ersten Moment mit dieser Kette noch nichts anzufangen weiß, im Laufe seines Lebens wird Schmuck, und somit auch die Taufkette, eine größere Rolle einnehmen. Das Geschenk zur Taufe, das ein Begleiter durch das ganze Leben sein kann, ist in der Regel aus 333er Gold oder 925er Silber und kann zusätzlich durch Edelsteine aufgewertet werden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Soft Shell

Dreischichtige Soft Shell-Ware besteht auf der Gewebeaußenseite aus Polyester mit Elasthan, in der Mittelschicht ist eine atmungsaktive Membran und die Innenseite ist häufig aus Microfleece für extra ...
[mehr]

Alternierende Figuren

Einander abwechselnd folgende Figuren
[mehr]

Zimbelstern

Ein spezielles Orgelregister mit Glocken. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.