Sprache wählen
Punzierung

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Eine Punzierung ist ein Muster, das mittels Prägung auf einem Stück Metall oder Leder angebracht wird. Unter Verwendung eines sogenannten Punziereisens wird in der Regel von Hand die gewünschte Markierung auf dem Material eingedrückt, wobei es nicht zum Abtrag des Materials kommt, sondern dieses verformt wird. Wenn gleichbleibende Formen auf dem Untergrund angebracht werden sollen, dann wird die Punzierung mit Hilfe von vorgefertigten Stempeln vorgenommen, die dann das darauf abgebildete Motiv als Negativ übertragen. Gold-, Silber- und andere Edelmetallbarren werden in der Regel mit bestimmten Informationen punziert, damit sie sich genau zuordnen lassen und eine Aussage über ihre Qualität gemacht werden kann. Mit der Punzierung kann auf einem Goldbarren also beispielsweise angegeben werden wie hoch der Feingehalt des Metalls ist, wer es hergestellt hat und wann es als Barren gegossen wurde. Die Punzierung auf Metall ist aber auch als Zierde möglich, so dass Schmuck mit feinem Punzierwerkzeug mit Mustern versehen werden kann. Fortlaufende Linien, Punktreihen und Ornamente sind auf diese Weise möglich.


Veranstaltungskalender

Lexikon

APO

APO steht für apochromatisch korrigierte Linsen. Diese Linsensysteme sind oftmals aus Fuorit Glas und brechen das Licht auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Dabei erzielen diese eine punktgenaue Übe...
[mehr]

Dhol

Mit Stöcken geschlagene Doppelfell-Fasstrommel in Nordwestindien, Pakistan und Afghanistan. Speziell in der Bhangra-Musik. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Bildstrich

Bildstrich nennt sich die schwarze Linie resp. der schwarze Balken, die zwei Phasenbilder voneinander trennt. Er kann unterschiedlich breit sein, je nach Bildformat. Während er beim Vollbild eines Stu...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.