Sprache wählen
Plattierung

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Eine Plattierung ist eine Möglichkeit, wie unedle Metalle mit den Fähigkeiten und Eigenschaften von edlen Metallen versehen werden können. Zudem bleibt bei der Plattierung die Optik des Edelmetalls erhalten. Dabei wird das unedle Metall vom edlen überdeckt, was durch einen mechanischen Arbeitsschritt geschieht. Gold kann mechanisch auf Messing aufgebracht werden, wobei eine möglichst feste Bindung der beiden Metalle zueinander angestrebt wird. Diese Verbindung nennt sich Plaqué und soll sich nach Möglichkeit nicht wieder lösen können. Die Plattierung kann durch unterschiedliche Techniken erreicht werden. Durch Aufwalzen einer feinen Folie aus Metall, durch Tauchen, durch Aufschweißen, durch Angießen oder durch Sprengplattieren. Galvanotechnische Verfahren gehören dabei zu den moderneren Möglichkeiten und werden auch Elektroplattieren genannt. Der Sinn einer Plattierung ist, dem Material einen höheren Korrosionsschutz zu verleihen, es noch härter zu machen und es besser gleiten zu lassen. Für die Schmuckherstellung ist natürlich die Optik der Edelmetalle von Interesse. Zu beachten ist außerdem, dass es sich bei einer Goldplattierung nicht um eine Vergoldung handelt.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Güiro

Schrapidiophon aus Holz in der afro-karibischen Musik. Mit einem Holzstab wird über die geriffelte Oberfläche gestrichen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Teilton

Der musikalische Ton ist das hörbare Resultat von regelmäßigen akustischen Schwingungen. Das Schwingen von Stimmbändern, Saiten, eingeschlossenen Luftsäulen usw. wird über Schallwellen der Luft an das...
[mehr]

Melodie

Aus Motiven bestehende, abgeschlossene Tonfolge. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.