Sprache wählen
Hämatit

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Hämatit ist ein sehr beliebter Schmuckstein, der in allen Arten Schmucks zur Verwendung kommen kann. Dieser Schmuckstein wird auch Blutstein, Specularit, Iserin oder Eisenglanz genannt und hat die chemische Formel Fe2O3. Hämatiten gehören zur Mineralklasse der Oxide mit Metall und weisen daher auch einen matten Metallglanz auf, der für sie charakteristisch ist. Der Hämatit ist ein Mineral, das sehr häufig zu finden ist und deswegen in der Schmuckherstellung auch besonders beliebt ist und sich zu günstigen Konditionen erwerben lässt. Hämatit ist in der Regel schwarz oder rotbraun gefärbt, tritt aber auch häufig in braun-roter Färbung auf. Der Name des Schmucksteins kommt aus dem Griechischen und bedeutet Blut. Daher wird dieser Stein im englischen Sprachgebrauch auch häufig als Blutstein, bloodstone bezeichnet. Bereits in der Antike wurden Hämatiten geschätzt, denn sie wurden nach gründlicher Politur als Spiegel benutzt. Historische Belege weisen nach, dass bereits vor über 20.000 Jahren Hämatit im Bergbau gewonnen wurde. Bei der Verwendung in Schmuck ist Hämatit dank seines metallischen Glanzes besonders bei jugendlichen Accessoires beliebt. Er kann facettiert auftreten, aber auch als rund-ovale Variation verwendet werden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Arabesque

Französisch: Komposition in freier Form; typisch für die romantische und impressionistische Musik (Vertreter: Schumann und Debussy). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Rototom

Trommel ohne Kessel. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Background

Englisch: der harmonische und rhythmische Hintergrund, auf dem ein Stück basiert; in der Jazzmusk der harmonische Untergrund eines Instrumentalsatzes, über dem ein Solist improvisiert. Fachbegriff aus...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.