Sprache wählen
Daumenring

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Daumenring ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Ring wie jeder andere auch, nur dass er am Daumen getragen wird. Der Daumen ist gewöhnlich kein Finger für einen Ring, was zu einem Teil an den gebräuchlichen Konventionen und zum anderen an der Anatomie des Daumens selbst liegt. Der Daumen unterscheidet sich von den anderen Fingern durch das Fehlen eines dritten Glieds, wodurch er deutlich kürzer ist. Zudem ist der Daumen breiter und kräftiger als die restlichen Finger. Durch die spezielle Gestalt des Daumens muss ein Ring für diesen Finger ebenfalls über besondere Eigenschaften verfügen. Ein Daumenring muss größer als gewöhnliche Ringe sein, damit er auf den Daumen passt und dort auch einen festen Sitz hat. Außerdem sind Daumenringe breiter als andere Ringe, damit sie am stämmigsten Finger überhaupt ins Auge fallen und nicht fehl am Platze wirken. Daumenringe sind exklusive Schmuckstücke, die sich in hochwertiger Qualität erhalten lassen und aus edlen Materialien wie Gold und Silber gefertigt sein können. Am häufigsten werden Daumenringe allerdings aus mattem Silber oder gräulichem Edelstahl hergestellt.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Vorzeichen

Bezeichnung für die Änderung eines Tones (einen Halbtonschritt höher = #; einen Halbtonschritt tiefer = b). Vor einzelnen Tönen bezieht sich das V. immer auf den ganzen Takt. Fachbegriff aus dem Berei...
[mehr]

Linga

Große, am Boden liegende Schlitztrommel der Bandalinda in Zentralafrika aus einem Baumstamm. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

sempre

Italienisch: immer. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.