Sprache wählen
Bergkristall

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Bergkristall ist ein sehr bekannter und beliebter Schmuckstein, der in den unterschiedlichsten Schmuckstücken eingearbeitet sein kann. Er gehört zu den Varietäten des Minerals Quarz. Ein Bergkristall ist in der Regel durchsichtig und hat einen glasigen Glanz. In weißer und klarer Ausführung sollte er als hochwertiger Schmuckstein keine Einschlüsse aufweisen und auch nur wenig getrübt sein. Der Begriff Bergkristall steht für eine der reinsten Quarz-Erscheinungen und besitzt eine dem Diamanten sehr ähnliche Optik. Da Bergkristalle nach der Feldspatgruppe die verbreitetsten Minerale auf der Welt sind, ist der Preis selbst für hochwertige Bergkristalle nicht mit dem Niveau von Diamanten vergleichbar. So kann durch die Verwendung von Bergkristall auf gewisse Weise ein günstiges Diamantimitat geschaffen werden, das ebenfalls über eine hochwertige Qualität verfügt. Neben dem Einsatz im Schmuckbereich werden Quarze auch zu industriellen Zwecken verwendet. Als resistente Gefäße für Chemikalien, als Schleifmittel oder als Bestandteil feuerfester Steine. Bergkristalle können sehr groß werden, es wurden bereits Exemplare dieses Minerals von über einem Meter Länge gefunden.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Tiebel-Violine

Siehe: Strohgeige. Um 1900 entwickelte experimentelle Geige, die anstelle eines Resonanzkörpers einen Schalltrichter aus Metall hat. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Timpani

Siehe: Kesselpauke. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Suden

Das Weißsieden von Silber nach dem Glühen und Abkühlen in frisch angesetzter Schwefelsäurebeize. Dabei lösen sich die gleichmäßig verteilten Kupferpartikel an der Oberfläche und zurück bleibt eine mat...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.