Sprache wählen
Aventurin

AventurinFachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Ein Aventurin ist ein Mineral, das sich in der Schmuckherstellung besonderer Beliebtheit erfreut. Dieser Stein kann das Highlight in Ketten, an Ringen oder auch in Ohrringen darstellen, besticht er doch durch seine kräftige grüne Farbe, die auch schon einmal bis ins Rotbraune hineingehen kann. Diese Steine sind undurchsichtig und besitzen einen Fett- oder Glasglanz. Aventurine sind eine Varietät von Quarz und erhalten ihr charakteristisches Glitzern und Funkeln durch im Stein eingeschlossene Hämatit-, Glimmer- oder Fuchsit-Partikel. Dieses spezielle Glitzern wurde sogar nach dem beliebten Schmuckstein als Aventureszenz benannt. Aventurine werden zwar traditionell den Mineralen zugeordnet, eine eindeutige Kategorisierung ist allerdings nicht möglich, da er auch zu den Gesteinen gezählt werden kann. Der Name des Aventurin kommt aus dem Italienischen, wo a ventura in etwa mit zufällig übersetzt werden kann. So wurde nämlich im 18. Jahrhundert in Italien durch Zufall ein rotbraunes Glas geschaffen, das dem später entdeckten Aventurin-Schmuckstein dank der optischen Ähnlichkeit seinen Namen gab. Aventurine werden in Deutschland bei Aschaffenburg gefunden, kommen hauptsächlich aber im Ural vor. Neben der Verwendung in Schmuckstücken, lassen sich Aventurine auch in Kunstgegenständen ( z.B. Vasen, Dosen) verarbeiten.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Rototom

Trommel ohne Kessel. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Moll

(v. lat. mollis = weich) Tongeschlecht mit kleiner Terz (Halbtöne von der 2. zur 3. und 5. zur 6. Stufe). Siehe auch Dur und melodisches Moll. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Pick-Up

Englisch: to pick up = abgreifen. Tonabnehmer bei der E-Gitarre bzw. dem E-Bass. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.