Sprache wählen
British Film Academy (BFA)

Nach dem Vorbild der amerikanischen Academy of Motion Pictures gründete Alexander Korda zusammen mit anderen englischen Filmleuten 1947 die British Film Academy, die den Film in künstlerischen, juristischen und ökonomischen Belangen und die vor allem das Recht der Filmkunst auf Entfaltung und Entwicklung öffentlich vertreten sollte. Die Mitgliedschaft in der Academy war eingeschränkt auf die einflussreichsten Filmemacher, -produzenten etc. Großbritanniens. Nach dem Vorbild des Oscar sollten jährlich herausragende Filme mit Preisen geehrt werden. 1958 ging die BFA zusammen mit der Guild of Television Producers and Directors in der Society of Film and Television Arts auf, der Vorläuferorganisation der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA).

Siehe auch: British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), BAFTA-Award


Veranstaltungskalender

Lexikon

Partition

Französische Bezeichnung für Partitur. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Bindemittel

Klebemittel, welche die Farbpigmente binden und eine Haftung auf dem Bildträger ermöglichen.
[mehr]

Stechpuppe

Übungsgerät für berittene Krieger bei der (siehe auch) Tjost. Mit einer Lanze versuchte man das Ziel, meistens ein Schild an einem Holzpfahl, aus vollem Galopp zu treffen. Im späteren Mittelalter wurd...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.