Sprache wählen
Dokumentation

Allgemein das Erstellen von Unterlagen, die möglichst genau den Vor- und Ablauf einer Maßnahme beschreiben, wobei die Informationen nicht nur erfasst, sondern auch geordnet und aufgeschlossen werden. Restauratorische Eingriffe gliedern sich im Idealfalle in Voruntersuchungen, Maßnahmen und Nachbereitung. Jeder Schritt baut auf dem vorhergehenden auf und muss in seinem Verlauf rekonstruierbar und in seinen Ergebnis jederzeit abrufbar sein. Dies ist durch die Dokumentation möglich. Dabei verknüpft die Dokumentation verschiedene Informationseinheiten (z. B. Bilder, Texte, Tabellen, Videos, Tonaufnahmen) zu sinnvollen Einheiten. Die Regeln, nach denen die Informationen verknüpft werden, werden durch das Dokumentationssystem festgelegt. Darüber hinaus gewährleistet die Dokumentation die externe Überprüfbarkeit der Maßnahmen und deren wissenschaftliche Objektivität. Sie ist ferner eine wichtige Grundlage für spätere Restaurierungen.

Diese Begriffserklärung bezieht sich hauptsächlich auf den Bereich der Restauration.


Veranstaltungskalender

Lexikon

MdG

Deutsch-sprachige Abkürzung für: Museum der Gegenwart
[mehr]

Jacquard-Gewebe

Joseph-Marie Jacquard, ein französischer Weber, erfand 1805 eine Vorrichtung, mit deren Hilfe man jeden Kettfaden an der Webmaschine steuern und somit Muster von mehrfacher Größe und Vielfalt weben ko...
[mehr]

fiero

Italienisch: stolz, wild, heftig. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.