Sprache wählen
Weimarer Kino

Weimarer Kino auch: Film der Weimarer Republik, Weimar-Kino

 
Unter dem Sammelbegriff -Weimarer Kino" bezeichnet man ausnahmslos alle während der Zeit der Weimarer Republik 1918-1933 in Deutschland produzierten Stumm- und Tonfilme. Dabei bemüht sich der Begriff - etwa im Gegensatz zum Label -expressionistischer Film" - gerade nicht darum, so etwas wie ein für die Zeit dominantes Genre oder ein Präferenz-Korpus von Filmen ähnlichen Stils oder Sujets zu definieren.

 
Literatur: Elsaesser, Thomas: Das Weimarer Kino - aufgeklärt und doppelbödig. Berlin: Vorwerk 8 1999. - Segeberg, Harro (Hrsg.): Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste. München: Fink 2000 (Mediengeschichte des Films. 3.).


Siehe auch: Caligarismus, expressionistischer Film, neue Sachlichkeit

 


Veranstaltungskalender

Lexikon

Bassmandoline

Zupfinstrument, eine tief klingende Mandoline. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Spitzharfe

Eine Form der aufrecht stehenden Harfe. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Autofokusfalle

Die Autofokusfalle beschreibt die Möglichkeit des automatischen Auslösens bestimmter Kameras, sobald Objekte eine vorab definierte Entfernung erreicht haben. Diese Option, findet oftmals in der Sportf...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.