Sprache wählen
Verschlusszeit

Die Verschlusszeit regelt die Dauer der Belichtung während des Fotografierens. Diese lässt sich in Sekunden bzw. Hundertstel-Sekunden einstellen und regelt so die Lichtmenge, die auf den Film bzw. den CCD-Sensor bei Digitalkameras trifft. Kurze Verschlusszeiten sind bei bewegten Motiven unerlässlich (z.B. Sportfotografie), während längere Verschlusszeiten bei geringem Licht, Nachtaufnahmen oder der Effekt-Fotografie Anwendung finden. Fachbegriff aus dem Bereich Fotografie, Film und Belichtung.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Perlenbead

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Perlenbeads gehören zur Kategorie der Beads, also zu den Schmuckstücken, die auf ein dafür vorgesehenes Armband aufgereiht werden und in dieser K...
[mehr]

Bindebogen

In der musikalischen Notation ist dies ein Bogen, der zwei gleiche Noten verbindet. Haltebogen: Die verbundenen Noten werden zu einer einzigen Note zusammengefasst. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Vorzeichen

Vorzeichen, Auflösungszeichen, notierte Tonart Die Alteration wird im modernen Notensystem, das auf den sieben Stufen der Tonleiter basiert, durch Vorzeichen dargestellt: die Erhöhung einer Stufe dur...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.