Sprache wählen
Zweibandverfahren

Zweibandverfahren auch: Doppelband-Verfahren; engl.: Double System - Als Zweibandverfahren bezeichnet man Aufnahmeverfahren, bei denen Bild und Ton auf verschiedene Träger aufgenommen, geschnitten oder projiziert werden. In der Regel erfolgt im 16mm- und im 35mm-Format die Aufnahme getrennt, am Ende der Bearbeitung steht aber ein einziger Film zur Projektion bereit, bei dem Bild und Ton auf einem Träger vereint sind (engl. manchmal: single system). Projektoren, die Material aufführen können, das nur im Zweibandverfahren vorliegt (Doppelband-Spieler; engl.: double system projector), bedürfen einer äußerst genauen Synchronisation. Sie dienen dazu, eine noch nicht vollständig angelegte Arbeitskopie aufzuführen.


Veranstaltungskalender

Lexikon

stopfen

Dämpfen der Blechblasintrument durch einschieben eines Dämpfers oder der Hand in die Stürze (Schalltrichter). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Pontata

Italienisch: Brückenabschnitt
Bei Ausführung von großformatigen Wandfresken werden Gerüste mit mehreren Stockwerken benutzt. Dabei wird von oben nach unten gearbeitet, sodass nach Vollendung de...
[mehr]

Avatar

(1) Bezeichnet die Figur eines virtuellen Stellvertreters, wie beispielsweise die Protagonisten in einem Videospiel oder eine im und für das Internet erdachte Persönlichkeit. Die Bezeichnung stammt au...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.