Sprache wählen
X-Filme Creative Pool

X-Filme Creative Pool Die drei Regisseure Wolfgang Becker; Dani Levy; Tom Tykwer und der Filmwirtschaftler Stefan Arndt gründeten im August 1994 die Produktionsfirma X-Filme Creative Pool. Kurze Zeit danach trat die Produzentin Marga Köpf der Gruppe bei. Ziel war; die Isolation von Regisseuren; Autoren und Produzenten in der BRD zu überwinden. Ein eigener Verleih (X-Verleih; gegründet im Februar 2000) sollte die Filme an den Markt bringen. Seit September 2000 ist Senator-Film Gesellschafter der X-Filme. 1994 begannen die Dreharbeiten zu Levys STILLE NACHT (1995); dem ersten Film der neuen Produktion. Es gehörte früh zur Programmatik der X-Filme; sich für Stoffe zu interessieren; die in Deutschland spielen oder mit Deutschland zu tun haben; aber international funktionieren - Wolfgang Beckers DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE (1997) und Tom Tykwers LOLA RENNT (1998) belegten; dass dieses Programm umsetzbar war. Tykwers DER KRIEGER UND DIE KAISERIN (2000) und HEAVEN (2002) waren zwar künstlerisch erfolgreich; bedeuteten aber ökonomisch erhebliche Rückschläge. Beckers GOOD BYE; LENIN! (2003) wurde dagegen ein weltweiter Kassenerfolg.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Sparkling-Effekt

Sparkling-Effekt: Perlon- oder Nylongarne, die durch ihren Querschnitt wie ein Prisma wirken und im Tages- und Kunstlicht stark glitzern. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherste...
[mehr]

Sanaeng Gaen

Thailändisches Holzblasinstrument. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Guet

(frz. = Wache) Wachtparadestück. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.