Sprache wählen
Wissenschaftsfilm

Wissenschaftsfilm Unter Wissenschaftsfilm versteht man Filme, die im Dienst der Wissenschaft und Forschung stehen. Schon die Reihenphotographie (Marey, Muybridge) diente der Aufzeichnung normalerweise unsichtbarer Bewegungsphasen - ein Interesse, das auch die Arbeiten des französischen Pathologen und Physiologen Regnault dominierte, der zwischen 1895 und 1900 erste Wissenschaftsfilme gedreht hat. Daneben finden sich schon früh Aufzeichnungen der Arbeit berühmter Wissenschaftler (wie Sauerbruchs) oder Instruktionsfilme, die in Vorlesungen eingesetzt wurden. Forschung, Dokumentation, Unterstützung der Lehre und Popularisierung des Wissens sind die wichtigsten Funktionen des Wissenschaftsfilms. Heute werden Wissenschaftsfilme meist auf Video produziert.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Applikation

Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung. Schmuckornamente, die durch Aufnähen oder Aufkleben entstehen.
[mehr]

Schlagzeit

Zeiteinheit, Zählzeit, Schlagzeit Die Notierung von Takten als Ensemble von Notenwerten begünstigt die verkehrte Vorstellung, dass der Takt auch nichts anderes sei als die Zusammenfassung von kleiner...
[mehr]

Midschwiz

Holzblasinstrument mit einem Doppelrohr aus den Nahen Osten. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.