Sprache wählen
Wharton, Inc.

Wharton, Inc. Theodore W. Wharton war Produktions- und Studiomanager bei Edison gewesen, organisierte das erste Studiogebäude der Kalem ein und hatte die amerikanische Produktionsabteilung der Pathé aufgebaut. Als er 1912 nach Ithaca, New York, kam, um dort einen Football-Film zu drehen, beschloss er, hier zu bleiben. Mit seinem Bruder Leopold unter Unterstützung der Geschäftswelt von Ithaca gründete er Wharton, Inc., die am 1.5.1914 die Arbeit aufnahm. Zunächst drehte man in Gebäuden der Cornell-Universität, bevor man im Mai 1915 eigene Studiogebäude und Außenanlagen mitten in der Stadt im Renwick Park in Betrieb nahm. Die Firma produzierte für Pathé u.a. Serien wie THE EXPLOITS OF ELAINE (1914), THE NEW EXPLOITS OF ELAINE (1915) und THE NEW ADVENTURES OF J. RUFUS WELLINGFORD (1915). Zu Beginn des Jahres 1916 produzierte man auch für andere Auftraggeber (u.a. die Serien BEATRIX FAIRFAX, 1916, und PATRIA, 1917, für International Film Service). Im Anfang 1919 stellte Wharton die Produktion ein. Literatur: Richie, Mary: They made movies in Ithaca. In: Culturefront 8, Fall 1999, S. 36-41.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Mí-gyaùng saung

Eine alte, in der burmesischen Musik gespielte „Krokodils“zither. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Tonalität

Tonalität ist die Harmonie der Tonart. Sie besteht im Harmonieren von Dur- oder Mollklängen, die im Quintverhältnis stehen. Als Bestandteile dieser Harmonie heißen die konsonanten Dreiklänge Tonika, D...
[mehr]

Kratzzither

Siehe: Scherrzither. Alpenländisches bäuerliches Saiteninstrument. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.