Sprache wählen
Proofgerät

Ein Druckgerät, das die auf der Druckpresse erzielte Farbe simuliert. Ein Service-Büro erstellt mit Hilfe von Proof-Geräten Bilder als Verträge (vertragsmässige Probedrucke), die der endgültigen Ausgabe eines Offsetdruckers entsprechen. Herkömmliche analoge Proofgeräte erstellen Drucke aus den Separationsnegativen. Beispiele für derartige Probedrucke sind MatchPrint, Fuji Color Art oder Chromolins. Neuere digitale Proofgeräte und Proofs erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Diese Proofgeräte arbeiten nicht mit dem Film, der für den abschliessenden Druckauftrag verwendet wurde, sondern simulieren Farbe mit Hilfe von Tintenstrahl- oder Farbsublimationstechnologie oder anderer Verfahren.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Warwickscope

Warwickscope Ein 1965 in England vorgestelltes Breiwandformat (2,35:1), das - ähnlich dem Supercope-Verfahren - aus einem Vollbild ein Breitwandbild ausschneidet und das erst am Ende des Schnitts die ...
[mehr]

Tetrachord

Griechisch: eine Folge von 4 Tönen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Mukhavina

In der Volksmusik in Südindien gespielte Kegeloboe, kleiner als die Nadaswaram. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.