Sprache wählen
Bundesverband Jugend und Film (BJF)

Der BJF wurde 1970 gegründet. Seine Aufgabe ist die Unterstützung der nichtgewerblichen Kinder- und Jugendfilmarbeit in der BRD. Der Verband hat ca. 1.200 Mitglieder (Stand: 2001), für die er eine Filmothek betreibt, die ca. 300 Spielfilme in 16mm-Kopien und zunehmend auch auf DVD zur pädagogischen Arbeit zugänglich hält sowie eine ganze Reihe von einschlägigen Veröffentlichungen veranstaltet hat. Außerdem bietet der Verband Seminare und Tagungen sowie Drehbuchwerkstätten für Multiplikatoren, aber auch für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen an. Einige internationale Veranstaltungen (Belgisch-Niederländische-Deutsche Filmtage in Hückelhoven; Deutsch-Polnische Begegnung zur Werkstatt für junge Filmer in Wiesbaden; Werkstatt für junge Filmer in Legnica, Polen; Internationaler Sommerfilmkurs in Pisek, Tschechien) kommen dazu. Zur Information der Mitglieder erscheint viermal im Jahr das BJF-Magazin. Der BJF ist Mitglied in der European Children Film Association (ECFA) sowie in der Fédération International des Ciné-Clubs (FICC).


Veranstaltungskalender

Lexikon

BRL

Abkürzung für: Botanicorum Rossicorum Lexicon iographobibliographicum = Russkie botaniki. 4 Bde. Moskau 1947-1951
[mehr]

Schoßharfe

Kleine Form der Harfe, die auf den Knien gehalten wird. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Tondakette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Eine Tondakette ist eine besondere Kettenvariation, bei der die Anordnung der Glieder und deren Form von Bedeutung sind. Da es viele unterschiedl...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.