Sprache wählen
B-Filme / B-Movies

Der Begriff stammt aus den 30er und 40er Jahren, als in amerikanischen Kinos noch Doppelprogramme liefen. Als A-Filme wurden Produktionen bezeichnet, die teuer und aufwendig waren; der B-Film dagegen wurde mit geringem Budget gemacht und rentierte sich auf Grund der Abnahmeverpflichtung durch die Kinos. Unter den B-Filmen waren - gerade wegen der Beschränktheit der Mittel - immer wieder ästhetische Highlights (wie viele Filme des Film noir). Nach dem Wegfall des Studiosystems wurde der Begriff zu einer (nicht immer gerechtfertigten) qualitativen Beschreibungskategorie.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Brokat

Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung. Ursprünglich mit Gold- und Silberfäden bestickter kostbarer Stoff. Heute seidiger, oft mit Lurex-Fäden durchzogener, mehr oder weni...
[mehr]

Bozzetto

Entwurf in stark verkleinertem Maßstab für eine Skulptur oder ein Gemälde, der die Gesamtanlage (Verteilung von Fi...
[mehr]

Da Capo

Italienisch: vom Anfang (wiederholen). Abkürzung im Notensatz: D. C. Siehe: Wiederholungszeichen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.