Sprache wählen
Amnesie

Das Motiv der Amnesie ist eine Familie narrativer Strukturen, die um den Gedächtnisverlust gruppiert sind. Dabei lassen sich zwei große Gruppen von Geschichten unterscheiden: (1) Der Gedächtnisverlust wird als Defekt oder gar als Schädigung der Person aufgefaßt, so daß die Behebung zugleich eine Wiederherstellung einer als ursprünglich und vollständig erlebten Person ist; derartige Geschichten basieren oft auf der Psychoanalyse des Gestörten und lösen die Hemmung der Erinnerung im analytischen Prozeß. (2) Das Erinnerte ist ein Verbrechen, so daß seine Aufdeckung Teil eines detektivisch-kriminalistischen Geschehens ist; möglicherweise ist dabei die Amnesie durch Hypnose ausgelöst worden, so daß der amnestische Täter gar nicht schuldfähig ist.


Veranstaltungskalender

Lexikon

polyphon

Griechisch: mehrstimmig, mit selbständig geführten Stimmen (Gegensatz zu homophon). Siehe auch: Polyphonie. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

con mano destra

Italienisch: mit der rechten Hand. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Pastos

Farben werden ohne Verdünnung reliefartig dick aufgetragen.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.