Sprache wählen
Textilarmband

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Textilarmbänder sind besonders jugendliche und moderne Schmuckstücke, die in unterschiedlichen Designs und Farben hergestellt werden können und bei denen auch vielseitige und interessante Materialien verarbeitet werden. Der Begriff Textilarmband gilt nur für die gesamte Obergruppe dieser Schmuckstücke, zu vielfältig sind Textilarmbänder in der genaueren Betrachtung. Damit Armbänder zu den Textilarmbändern gezählt werden können, muss ein Großteil davon aus textilem Material bestehen. Textilien sind aus Fasern gewebte Stoffe. Baumwolle, Kattun, Seide, Leinen und auch Kunstfaser sind Beispiele für Textilien, die auch in der Schmuckherstellung zum Einsatz kommen. Bei hochwertigen Textilarmbändern werden diese Stoffe für die Basis des Schmuckstückes gebraucht, sie bilden in beispielsweise geflochtener Form das tragende Element des Schmuckes, das Armband selbst. Im Vordergrund steht dabei meist ein anderes Element aus Edelmetall, das den Mittelpunkt des Produkts ausmacht. Doch das Gesamtbild wird vom hauptsächlichen Material geprägt, und das ist in diesem Fall das Textilband. Die Flexibilität des Textilmaterials ermöglicht die unterschiedlichsten Zieranhänger und Designelemente aus zahlreichen Materialien, so dass das Textilarmband eine Grundlage für unterschiedlichsten Schmuck sein kann. So lassen sich auch Kreationen für jedes Preissegment auf Basis des Textilarmbandes schaffen.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Metapher

Bedeutungsübertragung. Das eigtl. gemeinte Wort wird durch ein anderes ersetzt, das eine Ähnlichkeit oder dieselbe Bildstruktur aufweist z.B. Quelle für Ursache.
[mehr]

Quinterne

Birnenförmiges Zupfinstrument vom 14. bis zum 17. Jahrhundert, kleiner als die Laute. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

H-dur

Tonart mit 5 Kreuzen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.