Sprache wählen
Schlangenkette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Eine Schlangenkette ist eine sehr kompakte Kettenform, bei der sich die einzelnen Glieder auf den ersten Blick kaum erkennen und voneinander unterscheiden lassen. Das liegt auch daran, dass die Glieder nicht wie bei den typischen Ketten horizontal zueinander angeordnet sind, sondern quasi vertikal nebeneinander aufgereiht sind. Dadurch kommt der Schlangenkette ein besonderes Gewicht und eine ihr eigene Flexibilität zu. Eine Schlangenkette wirkt sehr massiv und kann für sämtliche Anhänger ein sehr zuverlässiger Platz sein. Durch ihre spezielle Anordnung der Glieder verknotet sich dieses Schmuckstück nicht so leicht wie andere Ketten, wenn es in einem Schmuckkasten zusammengelegt wird. Schlangenketten besitzen einen charakteristischen Glanz, der durch die Lichtbrechung auf den zahlreichen einzelnen Elemente entsteht, was entfernt an die Haut einer Schlange erinnert. Die Flexibilität einer solchen Kette ist den Bewegungen dieser Reptilien ebenfalls ähnlich. Hochwertige Schlangenketten werden aus Silber oder Gold herstellt und können neben der Verwendung als Träger eines Schmuckanhängers auch alleine als Schmuckstück getragen werden. Dafür gibt es diese Schmuckstücke in den unterschiedlichsten Dicken.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Funktionalismus

Richtung der Baukunst und des Designs mit dem Grundsatz der Zweckmäßigkeit.
[mehr]

Beleuchtungskontrast

Beschreibt den Unterschied zwischend der hellsten und der dunkelsten Stelle einer Aufnahme. In der Portraitfotografie gilt ein Verhältnis von 2:1 bei Frauengesichtern und 3:1 bei Männern. Die hellste ...
[mehr]

Tenorhorn

Ein Bügelhorn. Blechblasinstrument mit drei oder vier Ventilen. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.