Sprache wählen
Rolokette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Unter dem Begriff Rolokette wird eine Art Schmuckkette verstanden, die sich über die spezielle Art der Anordnung ihrer Glieder definiert. Auch die Form der Glieder ist dabei entscheidend. Eine Rolokette ist im Grunde genommen ein sehr klassisches Verständnis von einer Kette, denn sie setzt das Prinzip von ineinandergreifenden Kettengliedern konsequent um. Dabei ist vor allen Dingen die Gleichförmigkeit der Elemente, die Glieder sind immer kreisrund, von besonderer Wichtigkeit, wenn ein Schmuckstück mit einer Rolokette hergestellt werden soll. Diese Kettenart ist nicht an ein bestimmtes Material gebunden, es gibt die Rolokette aus Gold, Silber und natürlich auch aus den entsprechenden Legierungen der wichtigsten Edelmetalle. An einer Rolokette lassen sich Anhänger anbringen, um dem Schmuckstück ein besonderes Element zur Veredelung zu verleihen. Wird die Kette nicht mit einem Schmuckanhänger versehen, dann sind die einzelnen Glieder in der Regel größer und die Kette kann als alleiniges Schmuckstück getragen werden. Roloketten sind in unterschiedlichen Größen, was sowohl ihre Länge als auch den Umfang ihrer Glieder betrifft, und aus verschiedenen Materialien gefertigt erhältlich.


Veranstaltungskalender

Lexikon

fisis

Das durch ein Doppelkreuz erhöhte f. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Impressionismus

Kunstrichtung, die den Augenblickseindruck festhält und auf Darstellung akademisch festgelegter Ideale verzichtet. Eine Kunstrichtung, die sich ab 1870 zuerst in Frankreich durchsetzte und auf andere ...
[mehr]

Xylomarimba

Konzertxylophon mit nach unten erweitertem Tonbereich. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.