Sprache wählen
Pavéefassung

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Die Pavéefassung ist eine Möglichkeit, wie Schmucksteine auf den jeweiligen Schmuckstücken befestigt sein können. Die Pavéefassung ist eine spezielle Art der eingeriebenen Fassung, bei der die Schmucksteine in dafür vorgesehene Vertiefungen im Schmuckstück eingesetzt werden. Das umliegende Metall wird dann an den Stein gepresst, wodurch der Edelstein an Ort und Stelle fixiert wird. Dabei bleibt die Oberseite des Schmucksteins frei und kann ungehindert betrachtet werden. Die Pavéefassung ist nun dergestalt, dass dabei viele kleine Edelsteine zusammen eingesetzt werden, wodurch eine zusammenhängende Fläche entsteht. Daher rührt auch die Bezeichnung Pavéefassung, was vom französischen Wort für gepflastert kommt. Dadurch, dass auf Schmuckstücken mit dieser Fassung nur wenig Metall zu sehen ist, gleicht die Anordnung der Steine einer gepflasterten Straße. Festgehalten werden die hochwertigen Elemente bei der Pavéefassung von kleinen Kügelchen, die am Material der Fassung befestigt sind und die Edelsteine fixieren. Besonders geeignet ist eine Pavéefassung für Edelsteine in Carré-, Smaragd-, Baguette-, Oval- und Rundschliffen.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Harfe

Ein Zupfinstrument, bei dem die Saiten senkrecht von der Resonanzdecke abgehen (Unterschied zu Zithern: dort verlaufen die Saiten parallel). Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

ArtHist

Abkürzung für: Art History
[mehr]

Verbrämung

Verbrämung: Pelz- oder Plüschbesatz an Kragen, Revers, Ärmeln, Vorderkanten und Säumen. Fachbegriff aus dem Bereich Mode, Fashion-Deisgn, Textilherstellung.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.