Sprache wählen
Panzerkette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Unter Panzerkette werden die Halsketten zusammengefasst, deren Kettenstruktur sich durch eine typische Verarbeitung auszeichnet. Panzerketten sind Ketten, deren Glieder besonders flach gearbeitet sind, so dass die Kette möglichst eben aufliegt. Dass die Kettenglieder so flach sind, liegt zum einen daran, dass sie in eine Form mit planer Oberfläche gebracht werden und zum anderen daran, dass sie zusätzlich noch leicht gedreht werden. Dadurch entfallen die üblichen Hebungen und Senkungen einer Kette durch die runde Form ihrer Glieder und die Panzerkette erhält ihre charakteristische glatte Oberfläche und das ebene Aufliegen. Diese Art Ketten zu produzieren ermöglicht ein besonders angenehmes Tragegefühl der Schmuckstücke, weil keine harten Kanten auf der Haut aufliegen. Panzerketten werden in unterschiedlichen Edelmetallen hergestellt, was sie natürlich auch für gehobene Preisklassen qualifiziert. Ausführungen aus Edelstahl dienen häufig als Basis für Schmuckanhänger, die an der Kette befestigt werden können. Hochwertigere Panzerketten als breite Variante können allerdings auch ohne weiteres als Standalone getragen werden. Das bedeutet, dass die Panzerkette selbst den Schmuck ausmacht und der Fokus nicht auf einem daran befestigten Anhänger liegt.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Unterbelichtung

In der Fotografie wird von Unterbelichtung gesprochen, wenn das Bild zu kurz belichtet wurde und somit eine unrealistische, zu dunkle Darstellung (bis hin zu einem komplett schwarzen Bild) erfolgt. F...
[mehr]

Virginal

Klavizimbel, Bauart eines Cembalos, mit parallel zur Klaviatur verlaufenden Saiten. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Zeilensensor

CCD-Wandler beruhen auf der Bauweise eines Zeilensonsors. Dabei werden die einzelnen Pixel zeilen- oder reihenweise ausgelesen. Fachbegriff aus dem Bereich Fotografie, Aufnahmetechnik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.