Sprache wählen
Halskette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Halsketten gehören zu den bedeutendsten Elementes des Schmucks. Sie werden, wie der Name schon sagt, um den Hals getragen und bestehen aus mehreren Gliedern. Ketten, die nicht aus Metall bestehen, weisen in der Regel auch keine Glieder auf, sondern sind Schnüre aus einem Stück, auf denen dann andere Elemente aufgereiht sind. Damit sich Ketten umlegen lassen, verfügen sie über einen Verschluss. Sind sie lang genug, kann auf den Verschluss verzichtet werden und die Kette bildet einen ungebrochenen Kreis. Wird an einer Halskette ein Anhänger getragen, dann ist die Kette darauf ausgerichtet, dass dieser zumeist in der Halsbeuge oder im Dekolleté platziert wird. Wenn eine Halskette besonders lang ist, dann kann sie auch doppelt umgelegt werden, was häufig bei Perlenketten so gehandhabt wird. Halsketten unterscheiden sich von Halsbändern dadurch, dass Ketten mit Abstand zum Hals getragen werden, während Halsbänder eng am Hals anliegen. Auch sind Halsketten in der Regel ein Produkt der Edelmetallverarbeitung, während Bänder aus textilen Materialien hergestellt werden. Halsketten dienen entweder als Basis für Anhänger oder werden pur getragen. Über die Form und Anordnung ihrer Glieder lassen sich Halsketten unterscheiden: Ankerketten, Panzerketten und Figaroketten sind in der Schmuckbranche wohl die bekanntesten Sorten.


Veranstaltungskalender

Lexikon

languendo, languido

Italienisch: schmachtend, ermattet. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Pentatonik

Musik mit der Fünftonreihe. Viele Kinderlieder und die ostasiatische Musik basieren auf diesen Skalen (z.B.: C D E G A). Die schwarzen Tasten auf dem Klavier bilden eine solche Skala. Fachbegriff aus ...
[mehr]

Engführung

In der Fuge: Eintritt eines Themas vor Beendigung des vorherigen Themeneinsatzes. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.