Sprache wählen
Granat

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Der Granat zählt zu den Silikaten und Germanaten und wird wegen seiner attraktiven Optik häufig als Schmuckstein verwendet. Ein Granat kann unterschiedliche Farbtöne besitzen, ist meistens allerdings rotbraun, gelb-grünlich oder sogar schwarz. Der Schmuckstein weist einen Fett-, Glas- oder Harzglanz auf und kann sowohl durchsichtig als auch undurchsichtig sein. Charakteristisch für das Mineral Granat ist, dass sich seine Kristalle als Rhombendodekaeder bilden, also als Polyeder mit zwölf rhombenförmigen Flächen. Undurchsichtig sind Granate dann, wenn sich in ihnen Fremdbeimengungen niedergeschlagen haben. Bei den variablen Farben des Granats ist Rot dominant, Blau hingegen wurde noch nie bei einem solchen Mineral gesehen. Der Name des Granats kommt aus dem Lateinischen, wo granum für Korn steht oder granatus für körnig verwendet wurde. Die körnige Erscheinungsform des Granat-Minerals weist eine optische Ähnlichkeit zu den Kernen des Granatapfels auf, was auch in puncto Farbgebung häufig treffend ist. Bereits in der Antike war der Granat ein beliebter Schmuckstein, der wie auch der Rubin zusätzlich unter dem Namen Karfunkel bekannt war. Die häufigsten Fundorte für Granat sind die USA, Sri Lanka und Südafrika.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Septole

Gruppen von 7 Noten im Wert von 6 oder 8 derselben Gattung. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Leinen

Auch Leinwand oder Linnen genannt. Stoff, der aus den Fasern (Flachsfasergarn) der Flachspflanze hergestellt wird. Da Wolle kratzte, trug man Leinen gerne als Unterwäsche. Im Mittelalter war es allerd...
[mehr]

Magas

Der Steg der Saiteninstrumente. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.