Sprache wählen
Figarokette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Eine Figarokette ist eine Kettenart, die grundsätzlich der Panzerkette ähnlich ist, da sich diese beiden im Aufbau gleichen. Doch während bei Panzerketten die flachanliegenden und engen Kettenglieder immer in der gleichen Größe vorliegen, sind die Elemente der Figarokette unterschiedlich groß. Daher gehört die Figarokette auch zu den Unterarten der Panzerkette. Was die Figarokette nun besonders macht und sie von den anderen Panzerketten abgrenzt, ist zum einen das Vorhandensein von unterschiedlich gestalteten Kettengliedern und zum anderen die spezielle Anordnung dieser Glieder. In einer Figarokette folgen auf drei runde Glieder der Kette nämlich immer ein längliches ovales, worauf sich wieder drei runde einreihen usw. Die ovalen und lang gezogenen Kettenglieder lassen die Figarokette besonders filigran und edel erscheinen. Die Schmuckstücke eignen sich sowohl für Männer als auch für Frauen und können zudem bei allen Anlässen getragen werden, da es sie in schlichten Ausführungen, aber auch in exklusiv-edlen Designs gibt. Manche Modelle der Figarokette erlauben auch die Ergänzung um einen Anhänger, wobei bei breiteren Modellen auf diesen verzichtet werden sollte.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Spolvero

Spezielle Technik, um die Konturenzeichnung des Karton auf die zu bemalende, feuchte Putzoberfläche des Intonaco z...
[mehr]

Quintfagott

Kleines Fagott, in Unter- oder Oberquint zum Fagott gestimmt. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Membrane

Hauchdünne Folien, die zwischen Oberstoff und Futter liegen oder verbunden werden mit Oberstoff oder Futter (dann Laminat genannt). Dadurch wird Outdoor-Mode wasser- und winddicht. Sie bleibt aber atm...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.