Sprache wählen
Erbskette

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Unter einer Erbskette wird eine besondere Kettenart verstanden, die sich aus kreisrunden Kettengliedern zusammensetzt. Dabei werden die einzelnen Elemente der Kette abwechselnd liegend und stehend, also horizontal und vertikal, aneinander gefügt. Der für diese Kette verwendete Draht ist stets halbrund. Dadurch entsteht ein sehr klassisches Bild von einer Kette, da die einfachsten Formen dazu verwendet werden. Eine Erbskette kann trotz ihrer Schlichtheit einen besonders hochwertigen Charakter besitzen, wenn sie aus wertvollen Edelmetallen wie 333er, 585er Gold oder 925er Silber hergestellt wird. Außerdem dienen Erbsketten häufig als Träger von großflächigen Medaillons oder anderen Anhängern, die durch diese spezielle Kettenart gut zur Geltung kommen. Erbsketten lassen sich auch ohne weiteres Zierwerk tragen. Häufig kommt diese Kettenart bei Trachten als Element des Trachtenschmucks zum Einsatz. Ihre robuste, stilvolle und gleichzeitig klassische Formgebung machen die Erbskette zu einem Evergreen unter den Ketten, der sowohl bei gehobenen Anlässen mit feiner Garderobe eine gute Figur abgibt als auch im Alltag zu überzeugen weiß.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Abenteuerromanze

Spielart des Abenteuerfilms, der durch eine romantische(heterosexuelle) Beziehung angereichert ist: Hier wird in der Regel die Gelegenheit genutzt, unternehmungslustige und kühne weibliche Figuren mit...
[mehr]

Traum / Traumdarstellung

Siehe auch: dream balloon, dream mode, dream screen, Gedankenphotographie, Halluzination, Imaginationen
[mehr]

Metronom

Taktmesser zur genauen Bestimmung des Tempos, von Mälzel 1816 entwickelt. M.M. = Mälzels Metronom. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.