Sprache wählen
Diamantgravur

Fachbegriff aus dem Bereich Uhren- und Schmuck-Design. Die Diamantgravur ist eine besondere Möglichkeit, wie einem Schmuckstück ein individueller Charakter verliehen werden kann. Dabei werden besondere Motive, Muster, Bilder, Schriftzüge oder bestimmte Daten mit Hilfe einer CNC-Maschine und einem Diamanten auf dem jeweiligen Schmuckstück angebracht. Beim Gravieren wird in der Regel ein Teil der Oberfläche durch einen spanabhebenden Vorgang entfernt; das ist bei der Diamantgravur nicht so, denn hier wird mit der harten Diamantspitze in das Schmuckmaterial eingedrückt, welches dem Graveur als Motiv vorliegt. Das Material des Schmucks, meist Edelmetalle hohen Werts, wird dabei also nicht verringert, wie es bei der üblichen Gravur mit einem Stichel der Fall ist, sondern verdichtet. Besonders praktisch ist dabei der Einsatz einer modernen CNC-Maschine, die durch computerisierte Steuerungstechnik die Diamantgravur unkompliziert möglich macht. Einer jeden Gravur liegt zugrunde, dass damit einem besonderen Schmuckstück ein noch einzigartiger Charakter verliehen wird und so für den Eigentümer ein unverwechselbarer und unersetzlicher Besitz entsteht. In Eheringen zeigt die persönliche Gravur die Verbundenheit zum Partner und auch auf anderen Schmuckstücken ist die Individualisierung durch besondere Schriftzüge, exklusive Muster und Zierden sowie durch spezielle Daten ein Kennzeichen besonderen Schmucks.


Veranstaltungskalender

Lexikon

détaché

Französisch: gestossen, staccato. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Querhorn

Trompete mit seitlicher Anblasöffnung, in Afrika überwiegend als Signalinstrument verwendet. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Agogô

Geschlagenes Glockenpaar aus Brasilien. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.