Sprache wählen
Absprengen der Kappe

Durch Absprengen wird die Kappe vom abgekühlten Glas getrennt. Für große und dickwandige Gläser wird das Sprengrad, eine vertikal rotierende Steinscheibe mit konischem Profil, ohne Wasserkühlung benutzt. Dabei wird das Glas unterhalb der Kappe an das Sprengrad gedrückt und mit einem rundherum führenden Schnitt versehen, wobei Sprünge entstehen und sich die Kappe löst. Kleine oder dünnwandige Gefäße werden maschinell durch umlaufendes Anreißen mit dem Diamanten und anschließender Erhitzung durch Gasbrenner abgesprengt. Begriff aus der Kategorie Antiquitäten, Möbel, Kunstschreinerei.


Veranstaltungskalender

Lexikon

Tuila

Siehe: Ektara. Ein einsaitiges Zupfinstrument in der nordindischen Volksmusik mit einer Zylindertrommel als Resonator. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Moiré

Der Moiré-Effekt beschreibt unschöne Farbüberlagerungen und tritt im Wesentlichen in zwei Fällen besonders auf. Zum einen kann dieser Effekt bei der Vergrösserung von Fotos entstehen, wobei hinzugerec...
[mehr]

Sättigung

Die Farbmenge in einem Farbmuster. Grau hat einen Sättigungswert von 0, während ein Neonschild einen hohen Sättigungswert besitzt.
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.