Sprache wählen
Kadenz

Abfolge von Subdominante, Dominante und Tonika in der Form von Konsonanzen. Je nach Reihenfolge ergibt sich die authentische Form (T S D T) oder die plagale Kadenz (T D S T).

 

Zu Beginn dieser Beispiele wird die Tonika noch nicht als solche wahrgenommen, weil sie sich noch nicht im Verhältnis zu Dominante und Subdominante präsentiert hat. Erst beim Abschluss der Kadenz erscheint der harmonische Charakter der Tonika. Sie wird dann als Auflösung empfunden, weil sie die harmonische Spannung zwischen Dominante und Subdominante aufhebt, und zwar als ein Klang, der dieser Spannung als vermittelnder Klang zugrunde liegt. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.


Veranstaltungskalender

Lexikon

E-Kontrabass

Elektrischer Kontrabass. Fachbegriff aus dem Bereich Musik.
[mehr]

Liberty

Londoner Kaufhaus für Luxusgegenstände, das um 1900 Art-nouveau-Kunstgegenstände anbot und daher dem Stil den Namen gab.
[mehr]

ED-Glas

ED-Glas beschreibt ein spezielles Glas, welches oftmals in Objektiven mit langer Brennweite zum Einsatz kommt. ED-Glas verfügt über die Eingenschaft der anormalen Teildispersion, was zu einer Korrektu...
[mehr]

© 1995 - 2014
by MENI.COM
Franz Christian Menacher
All rights reserved. Jede Vervielfältigung, Verwertung oder Bearbeitung ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers ist verboten.